Vergangene Ereignisse

Im Folgenden ist eine kleine Auswahl vergangener Ereignisse aufgeführt.

2021

Die Säule “Lernen”: Vortrag über das fertiggestellte Berliner Schloss/ Humboldt Forum

Am 15. April begrüßten wir unseren rotarischen Freund Wilhelm von Boddien, Gründer des Fördervereins Berliner Schloss der uns einen spannenden Vortrag über das nun fertiggestellte Berliner Schloss/ Humboldt Forum gab. Das Schloss wird das vertraute Bild Berlins wiederherstellen und die historische Mitte vervollständigen. So entsteht ein Kontrapunkt zu den massenhaft entstandenen, modernen Quartieren der Mitte der Stadt. Für die “Nach-Corona-Zeit” lud uns Herr von Boddien zu einer Führung vor Ort ein wir freuen uns schon sehr darauf.

Die Säulen “Feiern” und “Lernen”: Virtuelles Rotaract Pub-Quiz

Beim virtuellen Meeting begrüßten wir unseren Distriktgovernor, Edgar Friedrich und lernten im Rahmen des Rotaract Pub-Quiz Abends jede Menge “Rotafacts”, “Photoracts” rund um die rotarische Familie.

2020

Die Säule “Helfen”: Weihnachtsgeschenke verpacken mit dem SchutzengelWerk Kinderhilfe in Berlin

Im Dezember konnten wir das SchutzenegelWerk dabei unterstützen Weihnachtsgeschenke zu verpacken, sodass 800 Weihnachtspäckchen an Kinder aus sozial benachteiligten Familien verteilt werden konnten.

Die Säule Helfen: Pflanzaktion im Rahmen des Waldumbauprojektes
der Schutzgemeinschaft Deutscher Wald

Es ist soweit! Trotz Corona können wir uns in Basdorf treffen und in 2er und 3er Teams Roteichensetzlinge pflanzen. Das ca. 1,7 ha große Waldstück ist bisher eine Kiefernmonokultur und wird durch die Roteichen aufgelockert und zu einem Trockenheits- und Hitze resistenteren Mischwald aufgeforstet.

Die Säule “Lernen”: Vortragsmeeting im Freien zur Vorbereitung auf die Baumpflanzaktion gemeinsam mit dem Rotaract Club Berlin Brücke der Einheit

Im Rahmen des Vortragsmeetings haben wir uns auf die anstehende Baumpflanzaktion in Basdorf vorbereitet.

2018

Abschlussgespräch des Clubjahres 2017/18

Erneut geht ein Clubjahr zu Ende. Es wurden vergangene, sowie anstehende Events besprochen, Ideen ausgetauscht und der Clubvorstand für das kommende Clubjahr neu gewählt.

Ski-Ausfahrt

Bei frostigen Temperaturen und viel Schnee hatten erneut unsere Ski-Ausfahrt im Erzgebirge.

Konrad-Adenauer-Stiftung

Hier hatte unser Club die Möglichkeit, sich über die Arbeit der Konrad-Adenauer-Stiftung zu erkundigen. Die Leiterin für Politische Bildung, Dr. Melanie Piepenschneider, referierte über die zahlreichen Bestrebungen der Stiftung seit ihrem Bestehen und lud im Anschluss zu einer Diskussionsrunde ein.

Winterwanderung 2018

Wir blicken zurück auf ein wunderschönes Wochenende gemeinsam mit unserem Besuch vom Rotaract Club Nancy (Frankreich). Nachdem wir am vergangenen Samstag einige Berliner Sehenswürdigkeiten besichtigt hatten, erfreuten wir uns an kulinarischen Highlights der vietnamesischen Küche. Die hohe Kunst des Essens mit Stäbchen beherrschten nach kurzer Anleitung alle Mitglieder par excellence. Im Anschluss ließen wir den Abend in einem nahegelegenen Tanzlokal ausklingen. Am nächsten Morgen fand unsere traditionelle Winterwanderung statt, welche von unserem Präsidenten Patrick, welcher sich währenddessen sehr fürsorglich um das leibliche Wohl der Wanderer kümmerte, geplant wurde. Ziel war das im nördlichen Teil von Berlin gelegene Tegeler Fließ, ein besonders sehenswertes Reiseziel, welches nicht nur für Naturinteressierte ein absoluter Geheimtipp ist! Anschließend ließen wir das Wochenende mit einem weiteren genussfreudigen Programmpunkt bei einem nahegelegenen Italiener revue passieren und besprachen hierbei die anstehenden Events unseres Clubs.