Soziales Engagement

Wann? Jeder erste Samstag des aktuellen Monats, Vormittagsschicht: 10 – 14 Uhr

Wo? Bahnhofsmission am Zoologischen Garten, Jebensstraße 5, 10623 Berlin

Wie viele Helfer:innen? Fünf Helfer:innen aus unserem Verein

Seit 2023 engagieren wir uns bei der Berliner Bahnhofsmission am Zoologischen Garten. Dabei helfen wir momentan einmal pro Monat immer Samstags entweder zur Vormittagsschicht in der Jebensstraße 5, 10623 aus. Je nach Absprache mit unseren verantwortlichen Ansprechpartnern vor Ort können uns auch kurzfristige Unterstützungsanfragen erreichen, welchen wir je nach Kapazitäten nachkommen können. Perspektivisch können wir uns ebenso vorstellen, unsere Unterstützung pro Monat zu erhöhen, abhängig von der Zeit unserer Mitglieder und Gäste.

Trotz guter staatlicher Finanzierung fehlt es Organisationen, welche Menschen, die von Obdachlosigkeit betroffen sind, mit Sachspenden, Lebensmitteln und Unterkünften sowie weiteren Unterstützungsprogrammen helfen und sich dieser sozialen Herausforderung in Berlin annehmen, vor allem an Ehrenamtlichen, die direkt anpacken und dringend anfallende Aufgaben übernehmen. Wichtig hierbei ist, dass vor Ort mit Ehrenamtlichen sicher gerechnet werden kann, damit es nicht zu Ausfällen kommt, sodass tägliche Unterstützungsangebote umgesetzt werden können.

Welche Aufgaben übernehmen wir?

Vor Ort kümmern wir uns im Regelfall zu fünft um folgende Aufgaben (diese können natürlich je nach Bedarf variieren):

  • Müll raus- und reinbringen
  • Putzen und Spülen
  • Sachspenden (v.a. Klamotten) entgegen nehmen, einsortieren und an Bedürftige ausgeben
  • Lebensmittelausgabe vorbereiten (Brote schmieren)
  • Lebensmittel- und Getränkeausgabe vor Ort 

Wie kannst Du helfen?

Wir freuen uns sehr, wenn Du mit uns gemeinsam die Berliner Bahnhofsmission unterstützen möchtest!

Die Schichten und Bedarfe an Samstagen einmal pro Monat (im Regelfall) veröffentlichen wir in unserer WhatsApp-Gruppe rechtzeitig für unsere Gäste und Mitglieder, sodass sich jeder nach Zeit und Lust für die Schichten eintragen kann. Lasse Dich über unser Kontaktformular in die Gruppe hinzufügen.

Fall Du Dich angemeldet hast, spontan aber doch nicht unterstützen kannst (was kein Problem ist), dann bitten wir Dich, uns rechtzeitig Bescheid zu geben, damit wir Ersatz finden 🙂