FAQ zur Mitgliedschaft

Was genau bedeutet es, Gast zu sein – und was bedeutet eigentlich eine Mitgliedschaft?

Gerne möchten wir transparent damit sein, wie man bei uns im Verein Mitglied wird. Dieses FAQ beantwortet Dir dazu die wichtigsten Fragen.

Solltest Du trotzdem weitere Fragen haben, schreib uns einfach eine Nachricht, wir helfen Dir gerne!

Was bedeutet es, Gast bei uns zu sein?

Als Gast bist Du herzlich zu all unseren Treffen sowie sozialen Aktivitäten eingeladen und hast damit die Möglichkeit, uns als Verein sowie unsere Gäste und Mitglieder kennenzulernen sowie herauszufinden, ob Rotaract und unser Verein zu Dir passen. Außerdem kannst Du mit Deinen Ideen das Vereinsleben aktiv mitgestalten – wir freuen uns immer über neue Ideen.

Was bedeutet es, Mitglied bei uns zu sein?

Als Mitglied bist du offizieller Rotaracter, der bei Zeit und Lust Vorstandsämter übernehmen kann, um so den Verein noch stärker und aktiver mitzugestalten. Zur Finanzierung unseres Clublebens und unserer Sozialaktionen zahlt jedes Mitglied einen jährlichen Betrag von 57 EUR (37 EUR für Mitglieder, die sich in einer Ausbildung oder einem Studium befinden). Dieser Betrag wird dabei erst ab dem zweiten Clubjahr fällig.

Was ist der erste Schritt? 

Fülle einfach das Kontaktformular aus und wir werden uns bei Dir melden! Du kannst auch gerne einfach an unserem nächsten Treffen teilnehmen. Wenn Du Interesse hast, können wir Dich in unseren Mailverteiler und unsere WhatsApp-Gruppe aufnehmen, sodass Du regelmäßig weitere Informationen von uns bekommst. 

Gibt es Voraussetzungen für eine Mitgliedschaft?

Du solltest Engagement und Begeisterung für neue Bekanntschaften und unsere sozialen Aktivitäten mitbringen. Mitglied kann jede Person ab 18 Jahren werden – in unserem Club reicht die Altersspanne der Mitglieder aktuell von 22 – 32.

Muss ich für eine Mitgliedschaft regelmäßig zu Treffen kommen?

Es besteht natürlich keine Anwesenheitspflicht. Wir finden es aber schön, wenn Du uns als Gast regelmäßig besuchst und Dich auch sozial engagierst – nur so können wir voneinander Eindrücke bekommen und auch Du kannst herausfinden, ob Du Dich bei uns wohlfühlst.

Wann werde ich Mitglied und wer entscheidet darüber?

In der Regel dauert es bei uns ein paar Monate, bis wir Dich fragen, ob Du bei uns Mitglied werden möchtest – dabei kommt in den meisten Fällen unsere Präsidentin oder unser Präsident auf Dich zu. Die endgültige Entscheidung wird während unseren quartalsweise stattfindenden Mitgliedertreffen getroffen.