Clubleben

Das Wichtigste zuerst

Zuallererst solltest Du wissen, dass wir uns einmal in der Woche jeden Donnerstag treffen (siehe hierzu mehr unter Termine) – die Treffen werden von unserem Clubmeister Basti vorbereitet und finden meistens in Präsenz statt (hin und wieder gibt es auch digitale Treffen, z.B., wenn wir externe Gäste für einen Vortrag eingeladen haben).

Besonders ist hierbei, dass die Treffen jede Woche an einem anderen Ort stattfinden, was uns von anderen Clubs in Berlin unterscheidet – sei es ein entspanntes Treffen in einer Neuköllner Bar zum gemütlichen Beisammensein mit Essen und Trinken, im Comedy Club oder bei einem inspirierenden Literaturquartett bei Wannsee. Dabei hast Du als Gast und Interessierter immer die Möglichkeit, Vorschläge an unseren Clubmeister weiterzugeben, zum Beispiel, wenn Du einen spannenden Ort in Berlin erkunden oder auch einen Impulsvortrag zu einem Thema geben möchtest, welches Dich herumtreibt. Egal was das sein möge, Du wirst damit bei uns auf offenes Gehör stoßen. Wir freuen uns also, wenn Du motiviert bist, direkt mitzugestalten und Dich einbringen willst.

Warum freuen wir uns, Neues zu lernen?

Weil wir eine diverse, offene und interessierte Gruppe an Menschen sind, unsere Mitglieder und Gäste studieren, arbeiten, machen eine Ausbildung, manche sind richtige Berliner, die Mehrheit besteht aber aus vor kurzem oder langem Zugezogenen. Dabei arbeiten oder studieren wir in verschiedensten Bereichen, suchen aber umso mehr einen Raum, indem wir neues voneinander lernen können.

Wir gehören also keiner einheitlichen Religion, politischen Partei oder Disziplin an.

Weitere Möglichkeiten für gemeinsame Aktionen und Treffen

Neben dem regulären, wöchentlichen Termin gibt es immer mal wieder spontane Treffen, teils auch am Wochenende, zu welchen Du selbstverständlich herzlich eingeladen bist. Das kann ein soziale Aktion sein, die wir allein oder gemeinsam mit Partner:innen durchführen. Genauso kann das eine Veranstaltung von einem anderen Rotaract Club oder ebenso Rotary Club Berlins sein, so dass clubübergreifende Treffen zustande kommen – wir nutzen also gerne die Möglichkeit, Schnittstellen mit Rotaract und Rotary zu nutzen und gemeinsam anzupacken, falls eine gegenseitige, oft auch spontane Unterstützung wertvoll ist.