Rotaract-FAQ

Was ist Rotaract?

Rotaract ist ein Club für engagierte junge Erwachsene ab 18 Jahren aus allen Ausbildungs- und Berufsgruppen, die Interesse an den Ideen von Rotaract haben und aktiv am Clubleben teilnehmen möchten.

Woher kommt der Name?

„Rotaract“ ist eine Wortschöpfung aus „Rotary“ in „Action“. Der Name steht also für Jugend in Aktion im Rahmen der rotarischen Idee.

Was ist die rotarische Idee?

Das Ziel von Rotary ist Dienstbereitschaft im täglichen Leben. Als Gegenpol zu dem im Berufsleben üblichen Konkurrenzkampf gegründet, bemüht sich Rotary um eine Rückbesinnung auf Werte wie Freundschaft, Fairness, Toleranz und Völkerverständigung. Dieser Gedanke bestimmt auch den Wahlspruch der Rotarier: „service above self“

Wie stehen wir zu Rotary?

Rotaract ist wie Rotary der rotarischen Idee verpflichtet. Jeder Rotaract Club wird in Patenschaft eines Rotary Clubs gegründet. Beide Clubs pflegen ein partnerschaftliches Verhältnis. Der Rotaract Club kann sich unabhängig entfalten und sein Clubleben im Rahmen der rotarischen Idee selbständig gestalten.

Wo gibt es Rotaract?

Weltweit gibt es 10.900 Rotaract Clubs in 184 Ländern (Stand: April 2020). In Deutschland sind es derzeit 190 Rotaract Clubs (Stand: April 2020).

Was tun wir konkret?

Durch regelmäßige Treffen pflegen wir freundschaftliche Beziehungen und geben Gelegenheit zum Gedankenaustausch. Wir organisieren Vorträge mit Gastrednern oder Referenten aus dem eigenen Club und unternehmen gemeinsame Besuche von Kulturveranstaltungen. Daneben halten wir Kontakt zu anderen Rotaract Clubs im In- und Ausland, z.B. durch Teilnahme an gemeinsamen Veranstaltungen. Einen besonderen Stellenwert bei Rotaract hat das soziale Engagement.

Wer kann Rotaract-Mitglied werden?

Rotaract-Mitglied kann jeder zwischen 18 und 30 werden, der sich der rotarischen Idee verpflichtet fühlt, sich engagieren möchte und Interesse an lehrreichen Vorträgen hat. Wer sich angesprochen fühlt, kann immer gerne mit Rotaract Deutschland oder einem Club in seiner Nähe in Kontakt treten. Gäste sind bei unseren Meetings sowieso herzlich willkommen.

Ziele

Rotaract stützt seine Arbeit auf die drei Säulen Helfen, Lernen und Feiern.

Helfen. Durch unsere Sozialaktionen helfen wir Menschen in unserer Umgebung, in unserer Stadt, in Deutschland, Europa und auf der Welt. Jedes Jahr führen alle Rotaract Clubs in Deutschland eine gemeinsame Aktion durch. In den letzen Jahren waren das Textilsammlungen für das Baltikum und Russland, Blutspendeaktionen um weltweit Polio endgültig auszurotten, bedürftige Kinder haben wir zu Harry Potter eingeladen und Nikolaus gespielt. Am meisten engagiert sich aber jeder Club in seiner unmittelbaren Umgebung bei Kinderheimen, Krankenhäusern, beim Geschenke sammeln oder vielen anderen unterschiedlichsten Aktionen.

Lernen. Wir lernen durch gegenseitige Vorträge und interessante, externe Referenten. Aus der Verbindung von Rotaract und Rotary ergibt sich ein Erfahrungs- und Wissensaustausch zwischen den Generationen. Wir besuchen gemeinsam Unternehmen, Fabriken, Theater, Kunstausstellungen und schauen dabei hinter die Kulissen. Rotaract veranstaltet Konferenzen in den Distrikten, den Ländern, in Europa und auf der Welt. Jedes Jahr treffen sich Rotaracter zur Deutschlandkonferenz, um Ideen auszutauschen, voneinander zu lernen und gemeinsam zu diskutieren.

Feiern. Wir sind nicht nur ein Club, sondern auch Freunde und feiern gerne miteinander Parties. Jeder Club feiert seine Gründung, bei uns Charter genannt, mit einem Wochenende und einem Ball. Alle fünf Jahre werden Jubiläen gefeiert, im Club und in ganz Deutschland. Dazu besuchen wir andere Clubs in ihren Städten und feiern mit ihnen ihre Geburtstage. Auch in Europa. Oder der Welt. Aufregende Parties und rauschende Bälle sind das Ergebnis.