Vorstand

Unter der Leitung des Clubpräsidenten plant der Club Berlin-Brandenburger Tor verschiedene Aktivitäten innerhalb der drei Säulen von Rotaract: Lernen, Helfen, Feiern. Dem Rotaract-Clubvorstand gehören derzeitig folgende gewählte Amtsträger an:

Lukas Graute
Präsident

Lukas ist seit zwei Jahren bei Rotaract dabei. Er studiert Jura in Berlin und kommt ursprünglich aus Essen. In seiner Freizeit kocht er gerne, geht joggen oder philosophiert bei einem Bier mit Freunden über die ganz großen Themen im Leben. 

Fun fact: das erste Mal in Kontakt mit Rotary gekommen ist Lukas bei seinem Rotary Schüleraustausch 2015 in Kolumbien. Dort hat er auch unseren Vizepräsidenten und Rotary-Beauftragten Johannes kennengelernt.

Als Leiter des Clubs hilft Lukas anderen Mitgliedern bei der Wahrnehmung von Führungsaufgaben und sorgt dafür, dass die Aktionen und Gemeindienstprojekte sowie der internationale Dienst erfolgreich durchgeführt werden. Er hat den Vorsitz auf allen Treffen und Sitzungen und hält engen Kontakt zum Rotary Patenclub.

Johannes Kraume
Vizepräsident und Rotary-Beauftragter

Johannes ist nun bereits seit dreieinhalb Jahren Mitglied im Rotaract Club Berlin-Brandenburger und hat in seiner Zeit bei Rotaract bereits mehrere Ämter übernommen. Er war unter anderem Clubmeister, Präsident und Vizepräsident unseres Clubs und hat in diesen Rollen den Club in den letzten Jahren mit seiner eigenen Handschrift prägen können. Dieses Jahr ist er neben der Weiterführung seines Amtes als Vizepräsident Rotary-Beauftragter unseres Clubs. Neben seiner Aktivität im Club ist Johannes auch noch bei „End Warming Now“, einem Rotary-eigenen Klimaschutzprojekt aktiv. Im Rahmen dieses Engagements durfte er auf der diesjährigen Deutschlandkonferenz in Konstanz den ROSYNE-Preis für unseren Club entgegennehmen und vor einem großen Publikum auf das Projekt aufmerksam machen. 

“Nebenbei” studiert Johannes noch Medizin und arbeitet in der Innovationsbranche im Start-Up Bereich. Da man bei diesen Aktivitäten auch immer wieder einen Ausgleich braucht, spielt er gerne Geige, liest und schreibt in seiner Freizeit oder schwingt auch das ein oder andere mal gern das Tanzbein in den zahlreichen Etablissements des Berliner Nachtlebens. Das Motto Lernen, Helfen, Feiern kennt Johannes also nicht nur auswendig, sondern lebt es ebenfalls. 😉

In Abwesenheit des Präsidenten führt Johannes als Vizepräsident den Vorsitz auf allen Treffen und Sitzungen. Er gehört dem Vorstand und sämtlichen Ausschüssen von Amts wegen an und erledigt alle Aufträge, welche die Präsidentin ihm anvertraut.

Als Rotary-Beauftragter pflegt er auch den aktiven Kontakt zu den Rotary-Clubs, vor allem unserem Patenclub Rotary Brandenburger Tor. Hierzu zählt die aktive Kommunikation von Terminen, das Anregen gemeinsamer Sozialaktionen und Clubabende und die Organisation der Teilnahme von Rotaractern an rotarischen Events.

Katharina Sammer
Schatzmeisterin

Kathi ist seit einem halben Jahr Mitglied bei Rotaract und wacht als Schatzmeisterin über die Finanzen unseres Clubs. Vor eineinhalb Jahren hat es sie nach dem Jurastudium in München in die schöne Hauptstadt verschlagen. In ihrer Freizeit findet man sie mit einem guten Buch im Café oder am See, auf der Yogamatte, bei einem entspannten Barabend oder mit dem Rucksack am anderen Ende der Welt.

Als Schatzmeisterin verwaltet Kathi die eingenommenen und ausgegebenen Clubgelder und ist für die Liquidität und finanzielle Stabilität des Clubs verantwortlich.

Sören Reimers
Sekretär

Sören ist der Sekretär unseres Clubs und seit 2022 mit dabei. Es ist sein erstes Amt, was er bei uns im Club übernommen hat. Sören arbeitet im Bereich Politik in Berlin und ist aus beruflichen Gründen 2022 nach Berlin gezogen. Er hat vorher in Hannover und Bamberg Politikwissenschaft im Bachelor und Master studiert.

Als Sekretär des Clubs hilft Sören den anderen Vorstandsmitglieder bei der Wahrnehmung und Organisation Ihrer Führungsaufgaben, in dem er die Adress- und Maillisten pflegt, die Termine des Clubs in den internen und öffentlichen Verzeichnissen aktuell hält und die Protokolle der internen Meetings schreibt und an die Mitglieder versendet, damit diese über die aktuellen Entwicklungen auf dem Laufenden gehalten werden, sollten sie mal keine Zeit haben, an den Meetings teilzunehmen.

Johannes Weyrich
Clubmeister

Johannes ist in diesem Jahr unser Clubmeister und seit einem Jahr Mitglied. Er studiert Politikwissenschaft und VWL an der Universität Potsdam und interessiert sich vor allem für Themen rund um Startups, Demokratie und Wirtschaftspolitik. In seiner Freizeit ist Johannes ein großer Fan von Coffee-Hopping, hin und wieder geht er auch joggen.

Als Clubmeister sorgt Hannes für ein ausgewogenes Clubprogramm und damit für das Clubleben hinter “Lernen, Helfen und Feiern”. Er kümmert sich um die Organisation der wöchentlichen Meetings und erstellt hierauf basierend das abwechslungsreiche Jahresprogramm des Clubs.

Saskia Martin
Beauftragte für Social Media und Pastpräsidentin

Saskia ist unsere Social Media Beauftragte und Pastpräsidentin. Auf Instagram zeigt Sie Euch dabei etwas von unserem Clubleben. Für das Referendariat ist Saskia nach Berlin gezogen. Zuvor hat sie Jura in Köln studiert. In ihrer Freizeit entdeckt Saskia Berlin und spielt gern Tischtennis.

Saskia ist in diesem Jahr Beauftragte für Social Media und kümmert sich um die sozialen Kanäle des Clubs. Als Pastpräsidentin steht sie Lukas als neuem Präsident beratend zur Seite. 

Eliane Schweers
Beauftragte für Soziales

Eliane ist seit einem Jahr Mitglied im Club und hat in diesem Jahr das Amt der Sozialbeauftragten übernommen. Neben ihrer Aktivität bei Rotaract studiert Eliane Jura in Berlin und arbeitet im Deutschen Bundestag für ein Mitglied des Bundestages. Den Großteil ihrer Kindheit hat sie im Ausland verbracht, weswegen sie gerne neue Menschen und Kulturen kennenlernt. Des Weiteren spielt sie gerne Klavier und verausgabt sich sportlich beim Tennis oder beim Laufen.

Als Beauftragte für Soziales gestaltet Eliane unsere Sozialprojekte. Dabei wird sie von anderen Mitgliedern aus Vorstand und Club unterstützt, denn nur mit vielen Personen machen diese Aktionen Freude und richten etwas aus.

Bastien Bröcher
Beauftragter für Internationales

Bastien ist seit über einem Jahr Mitglied im Club. Er studiert Jura in Berlin und Paris und wird ab September für ein Jahr zum Studium nach Paris gehen. Von daher wird er uns in diesem Clubjahr aus der Distanz Beauftragten für Internationales unterstützen. In seiner Freizeit fotografiert er gerne oder ist draußen unterwegs, sei es beim Wandern oder Radfahren.

Als Beuaftragter für Internationales kümmert sich Bastien um die Pflege und Förderung des regelmäßigen Austausches mit den Rotaract-Partnerclubs. Weiterhin obliegt ihm die Planung internationaler Termine, zB Besuch und Gegenbesuch der Partnerclubs, EuCo, Rotaract Pre-Convention, Rotary Convention, Interota, Rotaract Europe Meetings etc.