Unser Blog

Literatur Humboldt Forum (25. Mai)

Nach rund einem Jahr konnten wir mal wieder das Humboldt Forum besuchen. Diesmal haben wir zwar keine Führung bekommen, jedoch konnten wir an einem Literaturevent und einer Podiumsdiskussion teilnehmen.

Poetry Slam Neukölln (11. Mai 2023)

Heute haben wir sogar noch mehr gelacht als wir das sonst schon tun. Wir besuchten einen Poetry Slam im Heimathafen Neukölln und amüsierten uns über die einzelnen Acts. Mal wurde es leise und emotional, mal wurde beherzt gelacht. 

Pubquiz MenstruACTION (29. April)

Heute konnten wir unserem befreundeten Rotaract Club Berlin International unter die Arme greifen und ihnen kräftig bei der Sozialaktion MenstruACTION helfen. Das Helfen begrenzte sich heute eher auf die Teilnahme an einem Pubquiz und das Konsumieren von Kaltgetränken (die Einnahmen gehen an die Sozialaktion), dennoch sind wir immer gerne zur Stelle. 

Wenn Ihr mehr über das Projekt erfahren wollt, besucht doch gerne die Website (https://menstruaction.rotaract.de).

Kunstausstellung Martin Wong (13. April 2023)

In Mitte konnten wir an diesem Abend die Kunstausstellung von Martin Wong und seiner Suche nach Identität, Sexualität und Selbstfindung bestaunen.

Aushelfen in der Bahnhofsmission (18. März 2023)

Das Aushelfen in der Bahnhofsmission am Samstag macht einfach immer Spaß! Neben den netten Gesprächen, dem Brote Schmieren und dem guten Kaffee, tut man auch etwas Gutes und wird für die Mühen immer mit einem Lächeln belohnt. 

Podiumsdiskussion Futurium zum Thema Demokratie (16. März 2023)

Bei einer Podiumsdiskussion zum Thema Demokratie im Wandel konnten wir am heutigen Abend Aktivisten und Experten aus verschiedensten Ländern zum Thema Demokratie sprechen hören. 

Charterfeier Partnerclub (28. Februar 2023)

Ein kleines Highlight war selbstverständlich die Charterfeier unseres Partnerclubs. Vor 30 Jahren wurde er im Zeichen Ost/Westdeutscher Freundschaft gegründet. Tief beeindruckend. Auch wollen wir unserem Partnerclub Rotary Berlin Brandenburger Tor für die Einladung und die Gastfreundschaft danken. 

Kunstgalerie Thomas Höpker (23.Februar 2023)

Heute konnten wir viele Werke Thomas Höpkers bestaunen und sogar an einem Videocall mit seiner Frau aus den USA teilnehmen. Der in Deutschland geborene Fotograf ist schon früh in die USA ausgewandert und hat dort das Leben und den Alltag, ganz ungeschönt, dokumentiert. Ein interessanter Abend in der Kunstgalerie. 

Plaudermeeting Melitta Sundstrom (16. Februar 2023)

Leider musste heute der Lateinamerika Vortrag ausfallen. Trotzdem haben wir uns spontan im Melitta Sundstrom getroffen und einen schönen Abend gehabt – auch ohne Vortrag. 

Meeting im Barkett (09. Februar 2023)

Heute mal wieder ein wenig entspannter. In geselliger Atmosphäre konnten wir uns über das Clubleben austauschen und die nächsten Meetings besprechen.

Eröffnung der Ausstellung Früchte des Zorns – Versuch einer Annäherung: Ukraine (19. Januar 2023)

Neben hohem ukrainischem Besuch konnte man auch die Mitglieder des Rotaract Club Brandenburger Tor bei der Eröffnung Früchte des Zorns – Versuch einer Annäherung: Ukraine erblicken. Eine wirklich inspirierende, wenn auch traurige Ausstellung.

Unsere Weihnachtsfeier (15. Dezember 2022)

Natürlich durfte auch unsere Weihnachtsfeier nicht fehlen. Bei Speis und Getrank läuteten wir im Kreuzberger Himmel die (leicht vorgezogen) die Festtage ein – leckeres syrisches Essen und eine besinnliche Stimmung!

Weihnachtsfeier mit unserem Patenclub RAC BBT (6. Dezember 2022)

Als Rotaract Club Brandenburger Tor sind wir unserem Partnerclub Rotary Club Brandenburger Tor natürlich sehr nah verbunden. Umso mehr haben wir uns über die Einladung zu ihrer Weihnachtsfeier gefreut. Neben köstlichem Essen gab es auch eine spontane Spendenaktion für die Ukraine. Durch die tätliche Unterstützung konnten einige Heizkörper für die Ukraine gespendet werden. Frohe Weihnachten!

Talk mit Omid Nouripour (5. Dezember 2022)

Auf Einladung des Rotary e Clubs Berlin konnten wir bei Pasta und Vino mit dem Co Vorsitzender der Grünen Omid Nouripour über die derzeitige Situation im Iran diskutieren. Dabei gab Herr Nouripour uns tiefe Einblicke in die Politik und in die derzeitigen Überlegungen zum Umgang mit der Situation.

Alljährliche Geschenktütenpacken mit dem Schutzengelwerk (3. Dezember 2022)

Zusammen mit dem Schutzengelwerk Berlin und dem Rotary Club Berlin-Schönefeld Take Off haben wir am Samstagmorgen fleißig Geschenktüten für Kinder bei der Tafel gepackt. Das frühe Aufstehen hat sich gelohnt! Wir waren nicht nur super produktiv, sondern es hat auch echt Spaß gemacht (über Tausend) Weihnachtsüberraschungen zu packen.

Weihnachtsmarkt im Kulturbrauhaus (1. Dezember 2022)

An diesem Abend konnten wir bei einem heißen Glühwein über unsere Weihnachtswünsche philosophieren. Trotz der eisigen Kälte hat es viel Spaß gemacht.

Stolpersteinputzen (9. November 2022)

Am Mittwochabend haben wir anlässlich des 9. Novembers die Putztücher rausgeholt und sind durch Charlottenburg gezogen. Eine Aktion, die symbolisch wichtiger nicht sein könnte und die wir in den nächsten Jahren sicher wiederholen werden. 

Berlin Konferenz 2022 (16. Oktober 2022)

Am 16. Oktober haben zusammen mit den anderen zwei Rotaract Clubs in Berlin und den jeweiligen Partnerclubs die Köpfe zusammengesteckt, um uns intern über unser Clubleben zu beraten. Dabei haben wir viele neue und innovative Konzepte ausgearbeitet.

Die Berliner Konferenz war zwar die erste, aber sicher nicht die letzte!